Zwischen Hasskommentaren und Fake News

10.06.2021
Pressemitteilung

Wie manipulationsanfällig ist die Bundestagswahl?
Franz-Meyers-Forum mit Thomas Haldenwang.

Unter der Schirmherrschaft des Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer digitalen Ausgabe des Franz-Meyers-Forum ein. Am Mittwoch, dem 16. Juni 2021, ist von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr mit Thomas Haldenwang der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz zu Gast und wird unter dem Titel „Zwischen Hasskommentaren und Fake News – Wie manipulationsanfällig ist die Bundestagswahl?“ referieren. Das Franz-Meyers-Forum findet dabei zum ersten Mal als Video-Konferenz statt.

In der Corona-Pandemie tritt in besonderer Weise der mit dem digitalen Zeitalter verbundene Wandel hervor, der mittlerweile sämtliche Lebensbereiche erfasst. Dies gilt auch für das politische System. Doch was bedeutet das für unsere Demokratie? Welche Gefahren lauern bei einem Großereignis wie der anstehenden Bundestagswahl in den Weiten des Internets?

Ein bedeutender Teil des öffentlichen Diskurses findet inzwischen im Internet, besonders in den Sozialen Medien statt. Die Sozialen Medien prägen mehr und mehr den Prozess der Meinungsbildung in unserer Gesellschaft. Doch dieser Gewinn für die Meinungsfreiheit hat auch eine Schattenseite: Hass und Hetze verbreiten sich ebenso schnell wie Fake News. Doch das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Der Gesetzgeber tritt den Auswüchsen entgegen und hat Gegenmaßnahmen ergriffen.

Der Kampf gegen Desinformation und Hass besitzt inzwischen eine globale Dimension. Autoritäre Systeme wittern ihre Chance, die westlichen Demokratien zu schwächen und zu spalten. Ist Deutschland im Vorfeld der Bundestagswahl auf ein solches Szenario vorbereitet?

Als Schirmherr freut sich Günter Krings auf einen regen Austausch: „Diese und weitere spannende Fragen möchte ich im digitalen Format mit allen Interessierten und natürlich mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz Thomas Haldenwang diskutieren“.

Das Franz-Meyers-Forum findet über Zoom und YouTube statt. Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular oder im Mönchengladbacher Büro des Abgeordneten unter (02161) 24 72 96 bis zum 15. Juni 2021 an, Sie erhalten dann rechtzeitig vor der Veranstaltung alle notwendigen Einwahlinformationen.

Thomas Haldenwang, geboren 1960, ist seit November 2018 Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz. Von 1991 bis 2000 war er als Referent im Bundesministerium des Inneren tätig, und wechselte dann als Referatsgruppenleiter in das Bundesverwaltungsamt, wo er für Fachaufgaben verschiedener Bundesministerien zuständig war. Seit 2009 ist er im Bundesamt für Verfassungsschutz tätig und wurde im August 2013 zum Vizepräsidenten ernannt.