ZU BESUCH BEIM ONLINE-START-UP DAVEA

06.07.2021

Direkt am Mönchengladbacher Hauptbahnhof habe ich während meiner Sommertour in diesem Jahr das Online- und Software-Unternehmen Davea besucht. Mit ihrem jungen dynamischen Team aus angehenden und erfahrenden Architekten, 3D-Designern und Marketing-Fachleuten, haben die Gründer David Hussey, Peter Godulla und Derek Caroll 2019 ein innovatives Konzept im Einrichtungsbereich entwickelt. Mit einer Mischung aus Gaming Technologie, CGI Bildern, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) erschaffen sie auf Grundlage von Fotografien 3D-Darstellungen von Möbeln. So können auf Kundenwunsch perfekt abgestimmte virtuelle Raumszenen erstellt werden, die die ausgewählten Möbel mit passenden Tapeten und Dekorationselementen präsentieren. Dabei wirken die Einrichtungsgegenstände so real, dass die Kunden meinen, sie ständen inmitten der Szene.

Einen ersten Eindruck vom Leistungsspektrum des spannenden Unternehmens bietet die eigene Internetseite. Die dort vertriebenen Büromöbel lassen sich mit der neuen Technologie und mit wenigen Klicks virtuell ins Arbeitszimmer holen. Umgesetzt wird das Konzept aber auch mit dem ortsansässigen Möbelhaus Schaffrath. In den nächsten Monaten wird es möglich sein, ganz individuell die verfügbaren Möbel aus dem Geschäft online und mit den Werkzeugen der „virtuellen Realität“ so zu arrangieren und zu kombinieren, wie es einem beliebt. Anschließend kann man sich im Möbelhaus noch einmal selbst von den zuhause ausgesuchten Einrichtungsgegenständen überzeugen. Dass Mönchengladbach diesem innovativen Start-Up mit einer Förderung der NRW.Bank eine Heimat bietet, freut mich besonders. Gerade im Bereich VR und AR haben wir in Deutschland noch ungenutztes Potential, das es gilt, in den nächsten Jahren zu fördern und zu nutzen.