Wichtige Arbeit des THW

03.12.2021

Der Starkregen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz dieses Jahres hat uns wieder verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit des THW ist: Ob beim Bauen von Brücken, beim Abpumpen und Ausräumen von Kellern oder bei der Sicherstellung der Stromversorgung, der THW war vor Ort und hat den Menschen in diesem Katastrophenfall enorm geholfen! Die Hochwasserereignisse haben aber auch aufgezeigt, wo noch besserer Koordinierungsberdarf besteht!

Beim Besuch der Regionalstelle Mönchengladbach sprach ich mit dem Leiter Wolfram Seegers sowie Beatrix Brodermanns, Anke Wittig und Maike Retat-Amin über die Einsatzgebiete sowie über Möglichkeiten einer besseren Zusammenarbeit zwischen THW und Ländern und Kommunen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei  den zahlreichen freiwilligen Helfern des THW bedanken! Ihre Arbeit ist für die Betroffenen von unschätzbarem Wert!