
Am Montag ist mein Bundestagskollege, der neue Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, meiner Einladung zu uns nach Mönchengladbach gefolgt. Gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern haben wir bei der Veranstaltung „Mobilität für alle – pragmatisch und verlässlich“ über die großen und kleinen Herausforderungen der Verkehrspolitik gesprochen.
Erst Mobilität schafft eine umfassende Teilhabe am Leben, sie verbindet Stadt und Land und ist ein entscheidender Faktor für Lebensqualität und v.a. eine Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes.
In der Diskussion wurde deutlich: Wir brauchen eine Verkehrspolitik ohne Ideologie, die nicht einzelne Verkehrsträger gegeneinander ausspielt. Ein gutes Angebot im öffentlichen Nahverkehr und im Radwegenetz ist dabei wichtig. Aber weder Staat noch Stadt sollten sich anmaßen, Autofahrer mit Druck aus unseren Innenstädten zu vertreiben. Die Menschen entscheiden, wie sie sich fortbewegen - Politik sollte mit Augenmaß die nötige moderne Infrastruktur liefern.
Empfehlen Sie uns!