Steigende Energiekosten und Engpässe bei der Materialbeschaffung

05.04.2022

In einem gemeinsamen Austausch mit den CDU Landtagskandidaten Vanessa Odermatt und Jochen Klenner bei dem in Mönchengladbach ansässigen mittelständigen Unternehmen Heinz Gothe GmbH  Co. KG. ging es nicht nur um die steigenden Energiekosten, sondern auch um das Problem der Materialbeschaffung. Das Unternehmen wurde 1920 in Düren gegründet und befindet sich seit dem in Familienbesitz. Empfangen haben uns die Geschäftsführer Bernd Gothe und seine Tochter Beate Gothe.
Die Energiekosten sind für viele Unternehmen, so wie auch bei den Privathaushalten, enorm gestiegen. Viele Unternehmen verfügen nicht mehr über längerfristige Verträge, sondern müssen Strom nun täglich an der Börse kaufen. Hinzu kommt: Obwohl die Auftragsbücher voll sind, können manche Aufträge kaum durchgeführt werden, da es zu Engpässen bei der Materialbeschaffung kommt. Mehr Unabhängigkeit bei der Energieerzeugung und  bessere strategische Partnerschaften, wenn es um notwendige Ressourcen für unsere Industrie geht, sind jetzt wichtiger denn je. Das sind Themen, für das ich mich in Berlin weiter einsetzen werde.