Städtebauförderung schafft Räume der Begegnung

02.05.2024

Wir im Quartier: Bundesweiter Tag der Städtebauförderung am Samstag, 4. Mai 2024

Auch in diesem Jahr feiern Städte und Gemeinden in ganz Deutschland am 4. Mai 2024 unter dem Motto „Wir im Quartier“ den Tag der Städtebauförderung. An diesem Tag zeigen über 500 Städte und Gemeinden, wie sie mit Mitteln der Städtebauförderung attraktive Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren schaffen und ein gutes Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften fördern. Der Aktionstag zeigt auch, wie die Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung der eigenen Stadt und Gemeinde mitwirken können. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.

In rund 600 Veranstaltungen – von Stadtspaziergängen, Baustellenbegehungen, Workshops, Stadtrallyes, Tage der offenen Tür bis hin zu Ausstellungen und Quartiersfesten – wird die Vielfalt der Städtebauförderung gefeiert und über Projekte, Planungen und ihre Wirkung vor Ort informiert.

Auch wir in Mönchengladbach können uns über die Unterstützung der Städtebauförderung bei der Entwicklung der Städte und Gemeinden freuen. „In den Jahren bis 2021 konnte ich unter der CDU-geführten Bundesregierung einen Beitrag dazu leisten, dass ca. 25 Millionen Euro Millionen Euro Bundesfinanzhilfen der Städtebauförderung in unsere Stadt flossen", so der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings.

Am Tag der Städtebauförderung werden diese Erfolge sichtbar. So zeigt das Quartiersmanagement Rheydt am 4. Mai, was mit Mitteln der Städtebauförderung möglich gemacht wird und lädt dazu ein, sich über das Projekt „Rheydt für alle“ zu informieren.

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie unter https://www.moenchengladbach.de/de/qm-rheydt/aktuelles/rheydt-fuer-alle-10-jahre-staedtebaufoerderung-in-rheydt