Partnerschaft mit Afrika

12.03.2017

Bund

Das Engagement für Afrika hat in unserer Stadt Tradition. An erster Stelle ist hier die Partnerschaft zwischen Mönchengladbach und der im westafrikanischen Ghana gelegenen Region Offinso zu nennen, die sich in den vergangenen Jahren sehr erfreulich entwickelt hat. Dieser Austausch hilft dabei, die Wahrnehmung des afrikanischen Kontinents nicht auf die gegenwärtigen Migrationsströme zu reduzieren.

Auch das Berufskolleg Volksgartenstraße engagiert sich stark beim Thema Afrika. Das von Matthias Kleine betreute Ghana-Team bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit, sich in der Schule mit der Situation Afrikas auseinanderzusetzen. Vielmehr wird es Mitgliedern des Ghana-Teams ermöglicht, nach Offinso zu reisen und sich vor Ort ein Bild zu machen.

Von ihren Erfahrungen berichteten die Teilnehmer bei der vom Förderverein am Berufskolleg Volksgartenstraße organisierten Informationsveranstaltung in der CityKirche. Ehrengast war an diesem Tag Günter Nooke. Der Afrikabeauftragte von Bundeskanzlerin Angela Merkel, mit dem ich lange im Bundestag zusammengearbeitet habe, war auf meine Einladung in unsere Stadt gekommen. Er zeigte sich beeindruckt von der der kommunalen Partnerschaft zwischen Offinso und Mönchengladbach. Günter Nooke lobte besonders die Bereitschaft der Beteiligten, konkrete Projekte anzugehen und gemeinsam zu realisieren.

Mit Dialog und Partnerschaft können wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft Afrikas leisten. Es ist mit Sicherheit der bessere Weg, auf diese Weise vielen Menschen in Afrika eine Zukunft zu geben statt nur den wenigen für kurze Zeit zu helfen, die den gefährlichen Weg nach Europa schaffen, dann aber mangels Asylberechtigung wieder ausreisen müssen.

Es grüßt Sie herzlich!

Ihr Mann in Berlin

Dr. Günter Krings