Krings unterstützt neuen Verein zur Kinderförderung in Mönchengladbach

07.03.2019

Unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings (CDU) fiel mit der Gründungssitzung am vergangenen Mittwoch im Rheydter Ratskeller der Startschuss für das Projekt „Schola Vitae e.V.".

Unter dem Namen „Schola Vitae“, also Schule fürs Leben, möchte der Verein ein kostenloses Angebot an Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder im Stadtgebiet etablieren. Krings hierzu: „Ein unterstützendes Bildungsprogram neben dem staatlichen Angebot ist gerade für die Jüngsten eine gute und wichtige Sache. Ich freue mich dieses Projekt begleiten und unterstützen zu können“. Über das Betreuen der Hausaufgaben hinaus sollen auch Ausflüge und andere Aktionen ermöglicht werden. Dazu soll zum neuen Schuljahr 2019 eine erste Gruppe mit einer Größe von etwa 15 Kindern im Grundschulalter in Rheydt angeboten werden. "Wir wollen ein Angebot für die Schüler schaffen und damit einen kleinen Beitrag zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit leisten", so der Vorsitzende Lukas Joeckel zu den Zielen des Vereins.

Der Verein freut sich über Fördermitgliedschaften, um seine gemeinnützigen Ziele schnell verwirklichen zu können. Weiterhin sucht der Verein Oberstufenschüler, die sich vorstellen können, das Projekt als Betreuer zu unterstützen. Bei Fragen und Anregungen können Interessierte den Verein unter lukas.joeckel [at] schola-vitae.de erreichen.