
Der Corona-Virus trifft uns mit ungeahnter Wucht. In diesen Tagen ist nichts mehr so, wie es war. Wir alle spüren die Auswirkungen bis in unser engstes Umfeld, in unsere Familien. Aber wir bleiben auf Distanz, um die Schwächsten zu schützen. #WIRBLEIBENZUHAUSE
Auch der Bundestag hat vor anderthalb Wochen unter nie da gewesenen Bedingungen der Distanz und der Sicherheit ein immenses Sofortprogramm zur Stützung der Wirtschaft und der Arbeitnehmer verabschiedet. Die Einschränkungen sind hart, aber sie retten Menschenleben. Anders wären die erheblichen Eingriffe in unsere Freiheit auch nicht zu rechtfertigen. An diesem Wochenende gilt die Kontaktsperre zwei Wochen. Es ist an der Zeit für eine erste Bilanz.
Großartig sind in jeden Fall der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in unserem Land. Allein die zahlreichen Initiativen in Mönchengladbach aufzuzählen, würde diesen Rahmen sprengen. Und viele Menschen erfahren in ihren Berufen eine Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die ihnen vor der Corona-Krise leider oft verwehrt blieb. So gilt auch mein ganz herzlicher Dank denjenigen, die in Krankenhäusern und Altenheimen, in den Arztpraxen und der ambulanten Pflege, in den Supermärkten und im Transportwesen, im öffentlichen Dienst und an vielen anderen in dieser Zeit besonders wichtigen Stellen tätig sind. Wir können auf Sie und Ihren Beitrag nicht verzichten!
Für mich ist diese Phase eng verbunden mit meiner Aufgabe als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern. Unser Ministerium bildet gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium den Krisenstab der Bundesregierung. Wir bündeln die Kräfte im Kampf gegen diesen unsichtbaren Feind.
Es grüßt Sie herzlich!
Ihr Mann in Berlin
Dr. Günter Krings
Empfehlen Sie uns!