Krings-Kolumne: #SOMMERTOUR2022

07.08.2022

Die sitzungsfreie Zeit des Bundestages ist für mich die willkommene Gelegenheit, einige Wochen am Stück in der Heimat zu verbringen. Zum 18. Mal nutze ich die Sommerpause, um mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt intensiver ins Gespräch zu kommen. Meine #SOMMERTOUR2022 steht unter dem Motto „Neue Technologien – made in Mönchengladbach“.

Die neue Produktionsstätte von C&A im Monforts Quartier zeigt, wie sich textile Tradition und modernste Technologie vereinbaren lassen. Aus der Lieferkettenproblematik zieht C&A die richtigen Schlüsse und verlagert einen Teil der Produktion zurück nach Deutschland. Im Umfeld von Hochschule und Textilakademie entstehen wieder Jeans „made in Mönchengladbach“.

Bei „cerabran Systembaustoffe“ in Neuwerk wurde ich Zeuge einer Revolution bei der Wärmedämmung. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut wurde ein Aerogel-Granulat entwickelt, welches den besten Dämmstoff der Welt marktreif macht. Das spart Energie und ist nachhaltig. Und der Anspruch des Unternehmens ist, zum „Tesla der Bauindustrie“ zu werden.

Auch im 100. Jahr der Unternehmensgeschichte überzeugt die Heinrich Steuber GmbH mit Systemlösungen für die Druck- und Medienindustrie. Das Konzept einer umfassenden Betreuung der Kunden verbindet sich mit der Netzwerk-Kompetenz, die auch in das Software-Startup Tessitura eingeflossen ist.

Mönchengladbach ist eine Stadt des Mittelstandes. Und gerade deshalb erstarkt auch die Gründerszene: Besucht habe ich in den letzten Wochen hier etwa die Digitalagentur nextlevels und die atlan-tec Systems GmbH als Prozessoptimierer und viele weitere spannende neue Arbeitgeber in unserer Stadt. Mein Fazit: Bei uns wächst Großes heran.

 

Es grüßt Sie

Ihr Mann in Berlin

Dr. Günter Krings