Krings-Kolumne: Sicher aus dem Lockdown

07.03.2021

Die Corona-Pandemie hat tiefe Spuren in unserem Alltag, in unserem Leben hinterlassen. Ob es um die berufliche Existenz, Kunst und Kultur oder die Freizeit geht: Die Einschränkungen, der Verzicht – es wird mit den Monaten nicht besser. Und der Wunsch wächst, das alte Leben wieder zurückzubekommen. Zumindest ein wenig davon.

Diese Hoffnungen konzentrieren sich auf eines der politischen Rituale der Corona-Zeit: Die Ministerpräsidentenkonferenz. In dieser Woche tagte diese Runde erneut, verbunden mit hohen Erwartungen. Die Teilnehmer sind, unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit, nicht zu beneiden. Die politische Konkurrenz und Teile der Medien stehen bereit, um die Ergebnisse zu zerreißen. Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung. Ich bin sehr skeptisch, wenn einer der Akteure einfache Lösungen verspricht. Das würden wir uns alle wünschen: einfache Lösungen. Aber die Pandemie ist eben nicht einfach, sie durchdringt alle Lebensbereiche. Die Pandemie ist hochkomplex.

Das neue Konzept sieht nun eine Öffnungsstrategie in fünf Schritten vor. Aus meiner Sicht ist das ein guter Kompromiss zwischen dem nachvollziehbaren Wunsch nach Lockerungen und der realen Entwicklung des Infektionsgeschehens. Liegt die 7-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach weiterhin unter dem Wert 50, ermöglichen die Beschlüsse es, dass in unserer Stadt ab kommende Woche der Einzelhandel und die Museen wieder ihre Türen öffnen. Ich weiß, dass viele sich noch etwas mehr erhofft hatten. Aber die Pandemie ist eben noch nicht unter Kontrolle. Wir tun, was möglich ist. Für einen Weg aus dem Lockdown in Verantwortung.

 

Es grüßt Sie

Ihr Mann in Berlin

Dr. Günter Krings