Krings-Kolumne: Respekt für Angela Merkel und Freude auf einen Neustart

04.11.2018

Am vergangenen Montag ging aus Berlin eine Meldung über den Ticker, die ganz Deutschland elektrisiert hat. Auch aus Mönchengladbach erreichten mich sofort viele Reaktionen. Angela Merkel wird auf dem Bundesparteitag im Dezember nicht mehr als Vorsitzende der CDU Deutschlands kandidieren. Nun wird es nach mehr als 18 Jahren einen Wechsel an der Spitze meiner Partei geben. Eine Ära geht zu Ende.

Angela Merkel hat dieses Land und auch die CDU geprägt, als Kanzlerin vertritt sie Deutschland hervorragend auf der internationalen Bühne. Die Reaktionen aus aller Welt auf ihren Rückzug vom Parteivorsitz unterstreichen die Wertschätzung. Auch wenn ich mit meiner Kanzlerin nicht immer und in allen Fragen einer Meinung war: Wir haben Grund zu Respekt und Dank für ihre Arbeit und auch Grund zu der Annahme, dass Angela Merkel unserem Land auch in den kommenden Jahren weiter gute Dienst leisten wird.

Angela Merkel hat bei ihrem Rückzug in einer Weise Stil und Format bewiesen, wie es in der Politik beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. Und sie hat die richtige Entscheidung getroffen. Sie könnte damit zugleich die erste Parteivorsitzende und Kanzlerin unserer Republik sein, die ihren Ausstieg aus Macht und Verantwortung selbst gestaltet!

Für die CDU bedeutet ihre Entscheidung die Chance und die Pflicht zu einem Neubeginn. Als Vorsitzender der CDU NRW-Landesgruppe im Bundestag freue ich mich natürlich, dass gleich zwei sehr starke Bewerber für die Nachfolge im Parteivorsitz aus NRW kommen und aktuelle bzw. ehemalige Mitglieder meiner Landesgruppe sind. Das zeigt die Stärke unseres Landes in der CDU. Von dem (oder der) neuen CDU-Vorsitzenden erwarte ich neben Führungsstärke sowohl die Fähigkeit Brücken zu bauen, um nach rechts, aber auch nach links verlorene Wähler zurückzugewinnen, als auch die Fähigkeit unserer Partei wieder ein klareres Profil zu geben. Auf dem Weg zum CDU-Bundesparteitag am 8. Dezember in Hamburg erwarten uns spannende Wochen - und hoffentlich ein transparentes und faires Verfahren auf dem Weg zu einem Neustart unserer Partei.

 

Es grüßt Sie herzlich!

Ihr Mann in Berlin

Dr. Günter Krings