Krings-Kolumne: Das Ende der Fahnenstange

04.09.2022

Als Vertreter unserer Stadt im Deutschen Bundestag sehe ich es als meine wichtigste Aufgabe, den Menschen hier vor Ort zuzuhören und ihre Anliegen in meiner Berliner Arbeit einzubringen. In den nunmehr 20 Jahren meiner Abgeordnetentätigkeit haben mir die Mönchengladbacher Lob und Kritik mitgegeben, oder auch einfach mal so richtig die Meinung gesagt. Aber in letzter Zeit hat sich der Charakter dieser Gespräche spürbar verändert. Über sechs Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine spüren wir alle, dass die Situation viel ernster geworden ist.

Ein Blick auf die explodierenden Energiepreise reicht aus, um die Dramatik der Entwicklung zu verstehen. Natürlich hat es die amtierende Bundesregierung angesichts des Ukraine-Kriegs derzeit nicht einfach. Aber in solchen Zeiten muss man eben umso konzentrierter arbeiten und seine Entscheidungen noch konsequenter auf die Sorgen und Bedürfnisse der Menschen ausrichten. Daran gemessen hat die Regierung in Berlin in den letzten Monaten zu wenig getan, um den Menschen bei Inflation und steigenden Gas- und Strompreisen wirkungsvoll und zielgenau zu helfen. Eine Energiepauschale von 300 Euro war sicher gut gemeint, ist aber kaum ein Tropfen auf dem heißen Stein – und Rentner und Studenten blieben selbst bei dieser kleinen Hilfe außen vor.

In den letzten Tagen habe ich unter anderem die Bäckereien von Michael Klütsch in Windberg und Bernd Verfürth auf der Waldhausener Höhe besucht. Die Energiepreise haben sich mehr als verdoppelt, und ohne Energie kommt ein Bäcker nicht weit. Hilfen gibt es aber nur für Großbäckereien, Mittelstand und Familienunternehmen gehen leer aus. Das ist nicht akzeptabel. Wir müssen beispielsweise jetzt auch dem Handwerk beistehen, und ganz gezielt Geringverdiener und Familien unterstützen. Wir brauchen kurzfristig echte Entlastung und effektive Unterstützung für diejenigen, bei denen es knapp wird. Und wir brauchen bessere Vorsorge, damit unser Strom im Winter nicht ganz wegbleibt. Das heißt dann eben auch, dass diese Regierung ihre Pläne aufgeben muss, mitten in der Energieknappheit gut und sicher laufende Kraftwerke abzuschalten. Wenn Krieg in Europa herrscht, kann man sich nicht auf Parteiprogramme zurückziehen.

 

Es grüßt Sie

Ihr Mann in Berlin

Dr. Günter Krings