Krings besucht das Mönchengladbacher Familienunternehmen Paul Wolff

11.08.2022
Pressemitteilung

#Sommertour2022 „neue Technologien – made in Mönchengladbach“


Der Mittelständler Dr. Hanns Menzel stellt mit insgesamt rund 170 Beschäftigten neben Abfallsammelsystemen auch Schutz- und Depotschränke sowie Friedhofssysteme her. Selbstverständlich geht es dem erfolgreichen Unternehmen auch um Wachstum, aber Nachhaltigkeit und Solidität der Unternehmensentwicklung sind besonders wichtig: "Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Energie- und Materialeffizienz, in dem wir beispielsweise zementreduzierte Betonrezepturen einsetzen, dünnwandige Betonbauteile verwenden oder eine energetische Sanierung unserer Gebäudehülle durchgeführt haben", so der Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens an der Monschauer Straße in Mönchengladbach.


Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer IHK Mittlerer Niederrhein Jürgen Steinmetz und den CDU Ratsherren Bernhard Stein und Martin Heinen besuchte der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings das Familienunternehmen Paul Wolff. Krings zeigt sich erfreut: "Das Traditionsunternehmen ist ein gutes Vorbild: Nachhaltigkeit und innovatives Wirtschaften muss nicht im Widerspruch stehen. Es kann sich sogar als ein Alleinstellungsmerkmal herausstellen. Der wertschätzende Umgang der Geschäftsführung mit den Mitarbeitern, der uns beim Rundgang aufgefallen ist, gehört hier ganz offensichtlich zur Unternehmensphilosophie“.


Die gestiegenen Strom- und Gaspreise sowie die Inflation gehen selbstverständlich auch an  der Paul Wolff GmbH nicht spurlos vorbei. "Mit Corona verteuerten (verdoppelten) sich ab Frühling 2021 zunächst die Materialpreise v.a. im Bereich Stahl, aber auch bei Kunststoffen", so Menzel. "Mit Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine verteuerten sich die Materialpreise nochmals. Dank bestehender Lieferverträge erwarten wir aber erst ab kommenden Jahr massive Steigerungen bei den Energiekosten. Die gestiegen Preise für Diesel merken wir natürlich bereits jetzt."


Seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs wird Krings in seiner Abgeordnetentätigkeit fast täglich von Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger auf die Auswirkungen der Inflation und drastischen Energiepreissteigerungen angesprochen: "Wir laufen auf eine Knappheit, besonders bei der Gasversorgung zu. Diese würden wir auch durch eine komplette finanzielle Entlastung durch den Staat nicht aushebeln können", gibt Krings abschließend zu bedenken. "Um das für das Heizen kurzfristig nicht ersetzbare wertvolle Gas zu schonen, hätte die Bundesregierung schon längst ein Ende der Gas – Verstromung anordnen müssen.“

Info

Bereits zum 18. Mal findet die Sommertour von Herrn Dr. Krings durch seinen Wahlkreis in Mönchengladbach statt. In der sitzungsfreien Sommerzeit ist Günter Krings besonders intensiv in den verschiedenen Teilen unserer Stadt unterwegs, um bei zahlreichen Veranstaltungen, Einrichtungen und Projekten mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

#Sommertour2022 "Neue Technologien - made in Mönchengladbach"

In diesem Jahr legt die Sommertour ihren Schwerpunkt auf Unternehmen und Einrichtungen, die sich in unserer Stadt mit Innovationen und neuen Technologien, u.a. im IT-Bereich auszeichnen: Das können u. a. die Bereiche Digitalisierung/Künstliche Intelligenz oder neue Produktionstechniken sein. Zudem finden mit Ratsmitgliedern Ortsbegehungen statt, bei denen sich Krings auf den neuesten Stand bringen lässt, was die Entwicklungen in den einzelnen Stadtteilen und besondere Projekte angeht