Knapp 100.000 Euro für die Sanierung des Kirchenturms in Wickrathberg

10.11.2022
Pressemitteilung

"Ich habe mich sehr über die gute Nachricht gefreut, dass für die Sanierung des Kirchenturmes der evangelischen Kirchengemeinde Wickrathberg zusätzliche Bundesmittel aus dem Kulturetat zur Verfügung gestellt werden", so der Mönchengladbacher Bundestagabgeordnete Dr. Günter Krings (CDU) und fügt hinzu: "Der Turm der überregional bedeutsamen evangelischen Kirche muss saniert werden. Doch die Arbeiten werden kompliziert und kostspielig. Die Kirche ist Begegnungsstätte für viele Menschen und benötigt für die Restaurierung dringend Unterstützung. Diese wurde heute zugesagt!"

Im August dieses Jahres hat Krings mit seiner Bundestagskollegin Kerstin Radomski, die Mitglied im Haushaltsausschuss in unserem Parlament ist, und der Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Vanessa Odermatt die Kirche Wickrathberg besucht und Unterstützung bei der Beantragung der Bundesgelder zugesagt.

Bei einer Turmbegehung sind dem Küster Schäden am sogenannten Ringgebälk unterhalb des Glockenstuhls aufgefallen. Mehrere dicke Eichenbalken sind marode, verfault von jahrelangem Wassereintritt in den Kirchturm, wie ein Gutachten später feststellte. Zwar gibt es keine Statikprobleme, der Schadensfall aber treibt die Gemeinde um: Die Sanierung wird weder billig noch einfach.

Die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde in Wickrathberg Esther Gommel-Packbier hat sich sehr über die Fördermittel des Bundes gefreut. Von den neuen zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten kann nun der marode Eichenbalken im Turm saniert werden. Durch längere Wassereinlagerungen sei die Zapfenverbindung Kehlbalken / Horizontalstrebe verfault. Diese Verbindung sei nicht mehr tragfähig. Die gleichen Schäden sind vom Sachverständigen auch auf der 4. Ebene festgestellt worden. Durch die ungünstige Lage der Schadstelle gestalte sich die Sanierung sehr schwierig.

"Als Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneter habe ich mich, gerade aufgrund der ideellen Bedeutung der evangelischen Kirche Wickrathberg, mit einem Schreiben an die Bezirksregierung Düsseldorf, bei der die Anträge gestellt werden, dafür eingesetzt, dass der Gemeinde mit Denkmalschutzmitteln von Bund und Land geholfen wird. Umso mehr freue ich mich über die heutige Zusage des Bundes", erfreut sich Krings.

Die Wickrathberger Kirche gehört neben dem Münster St. Vitus (Gründung 974 n.Chr.) und der Klosterkirche Neuwerk (Gründung um 1135 n. Chr.) zu den drei ältesten Kirchenbauten der Stadt und des Niederrheins. Dabei nimmt sie eine besondere Stellung unter den Denkmälern in Mönchengladbach ein. Dies ist durch ihre wechselvolle Baugeschichte begründet und zeigt sich ebenso in einer herausragend engagierten baulichen Unterhaltung des Gebäudes durch die Kirchengemeinde.