Juniorwahl 2021

29.03.2021
Pressemitteilung

Krings: „Ein schönes Projekt, um Jugendlichen die Bedeutung unserer Demokratie näher zu bringen!“

Das vom Verein Kumulus e.V. getragene Projekt „Juniorwahl 2021“ eröffnet Schulen die Möglichkeit, demokratische Wahlen für diejenigen Mitglieder unserer Gesellschaft zu organisieren, die das Wahlalter noch nicht erreicht haben. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings informierte die Schulen in seinem Wahlkreis Mönchengladbach per Brief über dieses Projekt und ruft zu einer regen Beteiligung auf. „Ich würde mich sehr freuen, wenn das Schulprojekt auf viel Interesse stößt und sich möglichst viele Schüler ermuntert fühlen, mitzumachen“ so Krings.

Die Bundestagswahl am 26. September 2021 ist ein willkommener Anlass, um Schülerinnen und Schülern die Parlamentswahlen und deren zentrale Bedeutung für unsere Demokratie näherzubringen. Gerade das frühe Auseinandersetzen mit diesen Themen schafft ein nachhaltiges Interesse der Heranwachsenden für gesellschaftspolitische Themen und ist damit unerlässlich für den Fortbestand unserer Demokratie. Auch, wenn viele der Schülerinnen und Schüler bei der Bundestagswahl noch nicht wählen dürfen ist es wichtig, frühzeitig Interesse zu wecken, um mehr Erstwähler zur Stimmenabgabe zu ermuntern.  

Während des Projekts lernen die Schülerinnen und Schüler, sich Wissen anzueignen und ihre politische Meinung auszudrücken. Daneben erleben sie das Procedere und die Hintergründe einer Wahl hautnah.

„Ich freue mich sehr, dass das Bundestagspräsidium beschlossen hat, dieses Projekt, welches eine effektive Methode ist, um junge Menschen zum Wählen zu motivieren, auch in diesem Jahr finanziell zu unterstützen“, so Krings abschließend.