Heute fand zum 17. Mal in Folge der bundesweite Vorlesetag statt

20.11.2020

Ein Termin an dem ich seit Jahren sehr gerne teilnehme, da es mich freut, wenn ich Kinder für Bücher und das Lesen begeistern kann. Dieses Jahr habe ich mich für das Buch "Der Grüffelo" (von Julia Donaldson) entschieden, darin geht es um eine mutige und kluge Maus, die mit einer List die anderen Tiere im Wald austrickst. Leider verlief der Termin nicht wie gewohnt gemütlich zusammen mit den Kindern in einem Raum, das war aufgrund der Pandemie nicht möglich. Die AWO, die sich an diesem Vorlesetag beteiligt und hier in Mönchengladbach organisiert hat, wollte den Vorlesetag aber dennoch nicht ganz absagen und hat sich zu einer Digitalen Veranstaltung entschieden. Für mein Empfinden eine gute und richtige Entscheidung, denn gerade in diesen Zeiten, wo wir uns an vielen Stellen einschränken müssen, ist es umso schöner liebgewonnene Traditionen beizubehalten und anderen, wie in diesem Fall den Kindern, eine kleine Freude machen zu können. Ich freue mich schon auf den nächsten Vorlesetag am 19.11.2021 und hoffe, dass dieser wie gewohnt stattfinden kann!