Günter Krings und seine Heimat Mönchengladbach

Mönchengladbach ist die Heimatstadt von Günter Krings. Hier wurde er im August 1969 geboren und noch heute lebt er in seinem Elternhaus im Südwesten der Stadt im Ortsteil Herrath.

Mönchengladbach ist die größte Stadt am linken Niederrhein und hat circa 260.000 Einwohner. Bei der Gebietsreform 1975 wurden die alten Städte Rheydt, Wickrath und Mönchengladbach zusammen gelegt.

Große Teile des Stadtgebiets sind von Wäldern und Parks bedeckt und gehören zum Naturpark Schwalm-Nette. Besonders sehenswert sind die Parkanlagen am Schloss Wickrath, der Bunte Garten, der Stadtwald, der Schmölderpark und der Niersgrünzug.

Mönchengladbachs Wirtschaft ist mittelständisch geprägt. Einst war die Stadt eine Textilhochburg. Und auch nach dem Strukturwandel gibt es immer noch einige bekannte Firmen wie Gardeur, van Laack oder Alberto, die ihren Sitz in Mönchengladbach haben. Weitere Leitbranchen sind außerdem Maschinenbau- und Elektrotechnik sowie Logistik und Gesundheitswesen. Hier sind als bekannte Firmen zum Beispiel SMS Meer oder Scheidt & Bachmann für die Industrie und Esprit und Zalando für die Logistik zu nennen. An der Hochschule Niederrhein kann in den Bereichen Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik und Wirtschaftswissenschaften studiert werden.

In der 15. Amtsperiode des Rates der Stadt sind seit der Kommunalwahl am 30. August 2009 sieben Parteien und eine Wählergruppe vertreten. Die CDU ist mit 23 Sitzen zwar stärkte Fraktion im Rat - nach dem Scheitern einer SPD, Grünen und FDP-Ampel-Koalition gibt es aktuell jedoch wechselnde Mehrheiten.

Mönchengladbach ist die einzige Stadt der Welt mit zwei Hauptbahnhöfen (in Gladbach und Rheydt). Über einen Ausbau des Flughafens im Nord-Osten der Stadt wird weiter verhandelt. Um Mönchengladbach herum befinden sich die Autobahnen A52, A61, A44 und A46.

Sportlich ist vor allem Borussia Mönchengladbach bekannt. Aber auch Hockey (WM-Austragungsort 2006), Basketball und Judo sind beliebte Sportarten. Und mit Nick Heidfeld und Heinz-Harald Frenzen kommen gleich zwei Rennsportler aus der Stadt.

Das Theater Mönchengladbach bietet Oper, Operette, Musical und Schauspiel. Herausragend sind auch die Museen Abteiberg und Schloss Rheydt. Bekannte Künstler sind Heinz Mack und Gregor Schneider. Auch der Philosoph Hans Jonas ist ein Kind der Stadt.

Mönchengladbacher mit überregionalem Ruf waren zum Beispiel der Ingenieur Hugo Junkers, der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Franz Meyers und der Tierfilmer Heinz Sielmann.

 

Ein Fotoalbum mit einigen Mönchengladbacher Lieblingsorten von Günter Krings können Sie hier anschauen.

 

Tipps für Mönchengladbacher Internetseiten:

Stadt Mönchengladbach - www.moenchengladbach.de
Informationen rund um die Stadt Mönchengladbach

Hochschule Niederrhein - www.hs-niederrhein.de
Alle Informationen zu Studiengängen der Hochschule

CDU Mönchengladbach - www.cdu-mg.de
Aktuelle politische Informationen der örtlichen CDU

Borussia Mönchengladbach - www.borussia.de
Das Neuste der Elf vom Niederrhein

Theater Mönchengladbach - www.theater-kr-mg.de
Informationen zum aktuellen Bühnenprogramm

Museum Abteiberg - www.museum-abteiberg.de
Alle Hintergründe zu den Sammlungen

Museum Schloss Rheydt - www.schlossrheydt.de
Informationen zu den Ausstellungen

Rheinische Post - www.rp-online.de
Die Nachrichten der größten Tageszeitung der Stadt

Radio 90,1 - www.radio901.de
Die aktuellesten Geschichten aus Mönchengladbach

Stadtfernsehen - www.city-vision.de
Mönchengladbacher Nachrichten in bewegten Bildern