Günter Krings trifft Austauschschüler aus den USA

29.05.2018

Gemeinde/ Stadt

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings (CDU) hat sich mit einem amerikanischen Austauschschüler in seinem Wahlkreisbüro getroffen. Krings hat für den Schüler im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses die Patenschaft übernommen. Der 17-jährige Jackson lebt nun noch für zwei Wochen in einer Mönchengladbacher Gastfamilie.

Seit fast einem Jahr ist Jackson schon in Deutschland und hatte bereits viele Gelegenheiten, das Land zu erkunden. München, Würzburg, Düsseldorf standen schon auf dem Plan. Nun folgt in einer Woche unsere Hauptstadt Berlin. Von diesen Erfahrungen berichtete Jackson seinem Paten. Jackson kommt zwar aus dem sonnigen Kalifornien, aber bei ihm im Norden des Bundesstaates ist es über das Jahr gesehen eher kühl. Die heißen Temperaturen momentan in Deutschland gefallen ihm daher ganz gut.

Jackson besucht hier die 10. Klasse des Stift.-Humanistischen Gymnasiums und interessiert sich insbesondere für Naturwissenschaften. Obwohl er in der Schule in den USA keinen Deutsch-Unterricht hatte, spricht er inzwischen problemlos die deutsche Sprache. Er denkt sogar darüber nach, zum Studium zurückzukommen.

Krings freute sich sehr, den interessierten Austauschschüler kennenzulernen. Er selbst hat als Student ebenfalls ein Jahr in den USA verbracht: „Der Schüleraustausch des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses ist seit 1983 eine große Erfolgsgeschichte im transatlantischen Austausch. Die Mädchen und Jungen, die daran teilnehmen, tragen durch ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse dazu bei, dass sich unsere Länder besser verstehen. Ich freue mich deshalb jedes Mal, wenn US-Schüler nach Mönchengladbach kommen oder umgekehrt Schüler aus unserer Stadt für ein Jahr nach Amerika gehen können. Dieser Austausch ist gerade in schwierigen Zeiten im deutsch-amerikanischen Verhältnis besonders wichtig“, so Krings.

Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschaftsprogramm können interessierte Mönchengladbacher Schüler im Wahlkreisbüro von Dr. Günter Krings unter guenter.krings.wk [at] bundestag.de erhalten.