Mangel an Informationsschaltern und Fahrkartenautomaten an den Bahnhöfen Mönchengladbach und Rheydt muss behoben werden.
Der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings setzt sich weiterhin für eine Verbesserung des Serviceangebots an den Bahnhöfen Mönchengladbach und Rheydt ein. In einem Brief vom 11. Oktober wies Krings bereits auf die Problematik fehlender Informationsschalter in beiden Bahnhöfen hin und betonte die Bedeutung eines direkten Ansprechpartners vor Ort für die Reisenden. "Viele Bürgerinnen und Bürger möchten verständlicherweise den direkten Kontakt zu Mitarbeitenden der Deutschen Bahn", so Krings.
In einem erneuten Schreiben macht der Abgeordnete zudem auf die Situation der Fahrkartenautomaten aufmerksam. Im neu eröffneten Hauptbahnhof in Rheydt befindet sich lediglich ein Ticketschalter am Nachteingang. Krings kritisiert die Tatsache, dass die Deutsche Bahn vermehrt auf den Online-Ticketverkauf setzt und physische Verkaufsstellen selbst in Automaten-Form reduziert. "Die vollständige Umstellung auf einen Onlineverkauf widerspricht den Wünschen vieler Bahnkunden, die weiterhin Fahrkarten an Automaten oder Schaltern kaufen möchten - und das betrifft keineswegs nur ältere Reisende," erklärt Krings.
Er betont, dass die Digitalisierung zwar neue Möglichkeiten eröffnet, jedoch Menschen ohne Onlinezugang außen vorlässt. Die Deutsche Bahn müsse auch diesen Kunden ein vollständiges und leicht zugängliches Serviceangebot bieten.
"Ich appelliere an die Deutsche Bahn, die Anliegen der Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen. Es ist wichtig, dass die Situation vor Ort sowohl im Hinblick auf die Informationsschalter als auch die Fahrkartenautomaten verbessert wird,“ so Krings weiter.
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