Gesprächsrunde mit verschiedenen Einzelhändlern

11.03.2021

Gestern traf ich mich in einer Gesprächsrunde mit verschiedenen Einzelhändlern aus meinem Wahlkreis. Moderiert wurde das Online-Meeting von Jan Kaiser, dem Geschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland e.V. Die Runde fiel ein wenig kleiner aus als gedacht, da aufgrund der stufenweisen Öffnung und der Terminvergabe für Kunden der ein oder andere kurzfristig durch Verkaufsgespräche gebunden war. Dies werte ich als ein gutes Zeichen, dass das Konzept funktioniert - wenn Terminshopping auch keine adäquater Ersatz für eine Rückkehr zur Normalität ist. Terminshopping kann natürlich auch nicht für jeden Händler funktionieren. Dennoch ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Die Teilnehmer äußerten Verständnis für den Lockdown, der aus ihrer Sicht im Prinzip richtig war. Dennoch war diese Entscheidung für ein so verzahntes System wie den Einzelhandel gerade im Textilbereich ein enormer Einschnitt. Gemeinsam mit den Händlern habe ich die Sorge, dass auch durch die Zunahme des Online-Handels sich die schon vorhandenen Probleme in unseren Innenstädten noch deutlich verstärken werden. Daher ist es für die nächste Zeit wichtig, dass wir die Geschäfte sukzessive mit entsprechenden Hygienekonzepten öffnen. Aber auch auf längere Sicht brauchen wir seitens unserer Stadt verbesserte Konzepte für unsere Innenstädte - unterstützt von Land und Bund. Die Einzelhandelsflächen in unserer Stadt müssen wir versuchen auf Dauer so zu konzentrieren, dass die Menschen wieder gern in die Cities von Mönchengladbach und Rheydt kommen, aber auch unsere Außenbezirke eine gute Perspektive haben.