Freude über Doppel-EM im Feldhockey in Mönchengladbach

15.12.2020
Pressemitteilung

Krings: „Ein sportliches Großereignis mit erheblicher Ausstrahlungskraft.“

Die Doppel-Europameisterschaft im Feldhockey wird 2023 im Hockeypark in Mönchengladbach ausgetragen. Dies gab der Deutsche Hockey-Verband (DHB) am Montag bekannt, nachdem der Europäische Hockey-Verband am Samstagabend darüber entschieden hatte. "Ich freue mich sehr, dass nach 2006 und 2011 erneut internationale Hockey-Wettbewerbe auf Weltklasse-Niveau hier in Mönchengladbach ausgetragen werden", betont der Mönchengladbacher Bundestagabgeordnete Dr. Günter Krings. Auf die erfolgreiche Herren-Weltmeisterschaft 2006, die die deutsche Nationalmannschaft mit dem WM-Titel gekrönt hat folgte im Jahr 2011 die Damen- und Herren-Europameisterschaft. Hier endeten die Turniere mit der Finalteilnahme der Damen und dem Europameistertitel für die Herren. Nun kehren die Athleten nach Mönchengladbach zurück, um an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen.

"Dieses europa- und weltweit verfolgte Sportereignis ist ein großer Gewinn - nicht nur für Mönchengladbach, sondern auch für die Region Niederrhein. 2023 können wir wieder einmal beweisen, dass Mönchengladbach eine Sportstadt ist. Die Bürgerinnen und Bürger werden mit ihrer gastfreundlichen und sportbegeisterten Art die Athleten und Besucher aus Europa und darüber hinaus willkommen heißen. Das ist auch ein gutes Signal für Mönchengladbach als möglicher Hockey-Austragungsort für Olympische Spiele im Rheinland", betonte Krings.

Die Stadt Mönchengladbach konnte sich, mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, gegen Mitbewerber aus Belgien, England, Spanien und Frankreich durchsetzen. So wird die Stadt mit den hervorragenden infrastrukturellen Voraussetzungen und dem 9.000 Besucher fassenden Stadion hoffentlich erneut zu einem guten Pflaster für die deutsche Hockey-Elite werden.