Ein Jahr der Herausforderungen

08.01.2017

Gemeinde/ Stadt

Seit einer Woche verschreiben wir uns regelmäßig bei der Jahreszahl – wir haben das Jahr 2017 erreicht. Ich möchte Ihnen ein frohes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, dass Ihre Pläne, Vorhaben und vielleicht auch Ihre Träume 2017 Wirklichkeit werden können.

Mit den Feierlichkeiten zu Silvester haben wir das alte Jahr verabschiedet, farbenprächtig und bunt. Der Jahreswechsel ist seit jeher Symbol für Aufbruch. Doch diesmal erschien mir die Atmosphäre nicht so ausgelassen. Zu präsent sind die Erinnerungen an den brutalen Terroranschlag vom 19. Dezember im Herzen von Berlin. Dem Attentäter ging es nicht nur darum, mit dem LKW eine beliebige Menschenmenge zu treffen. Er hatte es mit dem Weihnachtsmarkt auch gezielt auf die christliche Prägung unserer Lebensart abgesehen.

Wir müssen alles dafür tun, dass sich so etwas nicht wiederholt. Es ist die vornehmste Aufgabe des Staates, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Und ich betrachte es als Verpflichtung der Politik, mit aller Konsequenz die notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Der Staat und seine Bürger müssen im Kampf gegen diesen Terror Seite an Seite stehen.

Diese politische Herausforderung wird auch das Jahr 2017 prägen. Mit den nordrhein-westfälischen Landtagswahlen und der Wahl zum Deutschen Bundestag stehen im neuen Jahr wichtige Weichenstellungen an. Ich freue mich auf Debatten und Diskussionen, ist die inhaltliche Auseinandersetzung doch das Lebenselixier der Demokratie. Ich bin überzeugt, dass zwischen den politischen Parteien erhebliche Unterschiede erkennbar werden und Sie eine echte Wahl haben. Und ich bin optimistisch, dass der Wahlkampf nicht durch Falschinformationen, egal ob aus dem In- oder Ausland, bestimmt wird. Denn es gilt: Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf seine eigenen Fakten.

 

Es grüßt Sie herzlich!

Ihr Mann in Berlin

Dr. Günter Krings