Die Energiekrise

13.01.2023

Wendepunkt für eine gerechte und nachhaltige Energieversorgung?

Sehr geehrte Damen und Herren,


der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Folgen haben uns mit voller Wucht die Fragilität unserer Energieversorgung in Deutschland und auch in Europa vor Augen geführt. Und spätestens jetzt ist klar: Wir müssen unser Energiesystem diversifizieren. Wir müssen uns unabhängig machen von Handelspartnern, die Energie als Druckmittel einsetzen. Und wir müssen unsere Energieversorgung defossilisieren.


Wie können wir das Klima schützen und gleichzeitig Strom und Gas bezahlbar machen? Wie kann ein nachhaltiger Umgang mit Energie in Städten und Gemeinden konkret aussehen? Welche bezahlbaren Maßnahmen muss die Politik den Unternehmen, Kommunen sowie ihren Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen?


Diese Fragen möchten wir gerne in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen des Franz-Meyers-Forum unter der Schirmherrschaft von Dr. Günter Krings mit der Vorstandvorsitzenden der Westenergie AG Frau Katherina Reiche, dem Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings, Herrn Udo Sieverding von der Verbraucherzentrale NRW und dem Mönchengladbacher Unternehmer Dr. Claus Schwenzer diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Gäste:


Katherina Reiche
Geboren 1973, ist Diplom-Chemikerin und war sieben Jahre Mitglied der Bundesregierung. Seit Januar 2020 ist sie Vorsitzende des Vorstandes der Westenergie AG, seit Juni 2020 Vorsitzende im Nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung und seit November 2016 Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung.


Dr. Günter Krings
Geboren 1969, seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages und rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Krings ist seit 2017 Vorsitzender der Landesgruppe NRW der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag


Udo Sieverding
Geboren 1970, arbeitet seit 1998 bei der Verbraucherzentrale NRW im Themenfeld Klimaschutz. Seit 2007 leitet der Dipl. Geograph den Themenbereich Energie und ist Mitglied der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW.


Claus Schwenzer
Geboren 1959, seit 1993 Geschäftsführer der Effertz Tore GmbH, seit 2012 Schatzmeister des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM), seit 2017 Vizepräsident der IHK Mittlerer Niederrhein.

 

Anmeldung unter: www.kas.de/rheinland