Bundesweiter Vorlesetag 2021

25.11.2021

Anlässlich des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages zum Motto “Freundschaft und Zusammenhalt” war auch ich in dieser Woche mit Freude in Mönchengladbach im Einsatz. An zwei Tagen, gestern und heute, war ich im Familienzentrum Pfiffikus und bei den “Paule Kids” im Paul-Schneider-Haus zu Gast.


Die 17 Kindergartenkinder des Familienzentrums Pfiffikus im Alter zwischen 3 und 5 Jahren haben gespannt der Fortsetzung der Geschichte um das Einhorn Kurt gelauscht. In “Kurt 2 - EinHorn kommt selten allein” von Chantal Schreiber muss Kurt nach der Befreiung der Prinzessin im ersten Band nun auch die anderen Tiere retten - ob ihm das gelingen wird? Dieser Frage bin ich gemeinsam mit den Kindern nachgegangen und wir haben mit viel Fantasie ein eigenes Ende für das Abenteuer gefunden.


In der rein durch Spenden finanzierten Einrichtung “Paule Kids”, in der 19 Kinder im Grundschulalter gezielt gefördert und unterstützt werden, ging es dann schon etwas gruseliger zu. Im ersten Band von “Der Gruselbus” von Paul van Loon bekommt eine Schulklasse während einer Fahrt im Gruselbus von dem mysteriösen Schriftsteller Onnoval zehn wahre Gruselgeschichten erzählt. Doch ob wirklich alles so ist wie es scheint? Und warum nimmt dieser Busfahrer Knochenhauer eigentlich nicht seine Maske ab? Die Kinder waren am Ende der Vorlesezeit sehr gespannt wie es weitergeht und haben sich gleich erkundigt wann ich zum Weiterlesen wieder vorbeischaue.


Ein Buch ist viel mehr als nur ein paar geschriebene Worte, es ermöglicht vor allem Kindern schon früh den Zugang zu einer anderen Welt. Die Geschichte wird in den Köpfen der Kinder lebendig und das Vorlesen fördert ganz nebenbei die sprachliche Entwicklung. Daher  ist dieser Termin jedes Jahr im November für mich ganz besonders wichtig. Ich möchte dabei mitwirken, meine eigene Liebe zu Büchern an junge Menschen weiterzugeben. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei der Leiterin Samira Rippegarther, die mit großem Engagement so viel für die Kinder bewegt.