Bund startet „Sportmilliarde“

24.10.2025
Pressemitteilung

Bund startet „Sportmilliarde“ – Starker Impuls für Mönchengladbachs Sportlandschaft

Der Bund hat das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten (SKS 2025)“ zum Auftakt der sogenannten „Sportmilliarde“ gestartet. Ab sofort können Kommunen und Vereine Mittel für die Modernisierung von Sporthallen, Freizeitanlagen und Turn- und Sportstätten beantragen.

„Mit der Sportmilliarde setzen wir ein klares Bekenntnis: Sport verbindet Menschen, fördert Gesundheit und stärkt den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, erklärt der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings (CDU). „In Mönchengladbach haben wir zahlreiche Sportstätten, die eine technische und energetische Modernisierung benötigen. Jetzt entsteht eine echte Chance, unsere Sport-Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen.“

Das neue Bundesprogramm ist ganz bewusst bürokratiearm ausgestaltet, was die Antragstellung und Umsetzung erleichtert. Damit soll die Mittelausschüttung schneller möglich sein und die Wirkung vor Ort spürbar werden. Krings betont: „Wir dürfen vor allem nicht zulassen, dass Sportunterricht wegen veralteter oder gesperrter Turnhallen oder fehlender Hallenkapazitäten ausfällt. Sport- und Vereinsarbeit sollen nicht unter maroden Gebäuden oder unsicheren Bedingungen leiden. Mit der von uns im Bundestag eröffneten Förderung geben wir Vereinen und Kommunen das Handwerkszeug in die Hand, um hier schnell und wirksam gegenzusteuern."

Mit Blick auf Mönchengladbach zeigt sich Krings optimistisch:
„Die zukünftig in Verantwortung stehenden Parteien stehen vor der Aufgabe, die vielen Sportstätten in unserer Stadt zukunftsfest zu machen. Das neue Bundesprogramm eröffnet dafür nun wertvolle Möglichkeiten – und ich bin überzeugt, dass wir sie in Mönchengladbach gut nutzen werden.“