Besuch des Familienbetriebes Scheulen in Wickrath

16.09.2022

Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Vanessa Odermatt besuchte ich  den Großhandel für Florikstikbedarf, Deko und Geschenkartikel Scheulen in Mönchengladbach-Wickrath. Das Familienunternehmen besteht bereits in der dritten. Generation und bietet auf 5.500 qm eine große Auswahl aus dem Floristikbedarf, Deko und Wohnaccessoires an. In einem eigenen Showroom wird das jeweils aktuelle Sortiment den Kunden gezeigt, die hier ihre Bestellung für die kommende Saison aufgeben können. Die Firma Scheulen verkauft ausschließlich an gewerbliche Wiederverkäufer sowie Großverbraucher.

Nachdem die Firma die Corona-Pandemie gut überstanden hatte, stellen die Folgen des Kriegs in der Ukraine nun eine Herausforderung viel größerer Dimension dar. Die gestiegenen Energiepreise führen  zu einer deutlichen Kaufzurückhaltung. Auch die Firma Scheulen ist von den steigenden Energiepreisen betroffen, sorgt sich aber nicht nur wegen dem eigenen Unternehmen sondern v.a. wegen ihrer Kunden.

Doch nicht nur dieses aktuelle Thema beschäftigt Lutz und Wolfgang Scheulen, sondern auch die Themen Bürokratie, Fachkräftemangel  und insbes. die mangelnde Verfügbarkeit von Fahrern mit Lkw-Führerscheinen. Gerne haben Vanessa Odermatt und ich die Punkte aufgenommen - der Mittelstand bildet das Rückgrat unserer Wirtschaft, ist selbst vielfach innovativ in der Krise engagiert braucht aber auch Unterstützung aus der Politik.