Als "junge Botschafterin" in die USA

03.02.2022

Diese Woche durfte ich mit Hannah Müller eine weitere Teilnehmerin des Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) kennenlernen. Hannah Müller wird in diesem Jahr 16 Jahre alt und besucht derzeit das Stiftische Humanistische Gymnasium in Mönchengladbach. In ihrer Freizeit hat Hannah in den letzten Jahren an der Reit- und in der Musical-AG teilgenommen. Zurzeit spielt sie Volleyball in ihrem Verein und gibt Nachhilfe. Hannah wurde als  engagierte Schülerin und USA-Begeisterte von mir sehr gerne als einzige Bewerberin für den Wahlkreis Mönchengladbach vorgeschlagen, daher hoffe ich umso mehr, dass ihr Aufenthalt trotz der Corona-Pandemie gelingt.  Gut gefiel mir, dass Hannah sich als „junge Botschafterin“ unseres Landes in den USA sieht. Ich bin mir sicher, dass sie unser Land dort gut vertreten wird.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm wurde 1983 vom Kongress der Vereinigten Staaten und dem Deutschen Bundestag gegründet. Schüler und junge Berufstätige aus beiden Ländern erhalten durch das Stipendium die Möglichkeit, das Partnerland im Rahmen eines einjährigen Aufenthaltes kennen zu lernen. Während des Austauschjahres leben die Schüler in der Regel in einer Gastfamilie und besuchen für die Dauer eines Schuljahres eine amerikanische High School.

Alle Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm erhalten interessierte Schüler in meinem Wahlkreisbüro unter

Tel: 02161-247296
Mail: guenter.krings.wk [at] bundestag.de
Web: http://www.bundestag.de/ppp