Aktionstag gegen Antisemitismus

28.05.2021

Antisemitismus ist abscheulich – und leider augenblicklich auch wieder allgegenwärtig. Viele Deutsche jüdischen Glaubens und viele bei uns lebende Bürgerinnen und Bürger Israels werden beleidigt und bedroht, angefeindet und angegriffen. Auf der Straße und im Netz erleben sie Hass und Hetze. Das ist schmerzhaft und unerträglich. Es ist aber auch eine gesellschaftliche und politische Herausforderung für uns als Christdemokratinnen und Christdemokraten. Am gestrigen Aktionstag gegen Antisemitismus der CDU Deutschlands habe ich mich daher auf dem Adenauerplatz in Mönchengladbach bei einer öffentlichen Veranstaltung klar gegen Antisemitismus positioniert und mich solidarisch an die Seite der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach e.V. und unserer jüdischen Kultusgemeinde gestellt. Es gilt Aufmerksamkeit zu schaffen, denn Judenhass geht von Rechtextremisten aus, von Linksextremisten oder muslimischen Extremisten – aber er richtet sich immer gegen Menschen, gegen unsere Gesellschaft und unsere Werte, unsere Demokratie und unser Leben in Freiheit.