Zu Gast im Bundestag: die NRW-Landrätekonferenz

26.06.2026

Die NRW-Landrätekonferenz war bei uns im Bundestag zu Gast. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Landesgruppe NRW, Oliver Kaczmarek MdB, habe ich gerne den Präsidenten des Landkreistages NRW, Landrat Dr. Olaf Gericke und die Landräte aus Nordrhein-Westfalen begrüßt. Der Austausch über kommunale Themen mit Bundesbezug, wie zum Beispiel die Stärkung der Selbstverwaltung, die ausufernden Kosten bei vielen Leistungsgesetzen oder die Steuerungswirkung der Bezahlkarte, war konstruktiv und ehrlich. Wir müssen die kommunale Ebene als Koalition im Blick behalten und noch stärker dafür sorgen, dass auch ihre Belange in den Reformen des Bundes berücksichtigt werden.